Die Tischkultur spielt bei uns und bei anderen Kulturen eine wichtige Rolle. Im Restaurant oder bei einem Fest legt die Gastgeberin oder der Gastgeberin ein Augenmerk auf einen schön eingedeckten Tisch, der die Gäste stilvoll empfängt.
Gerne werden zu besonderen Anlässen mehrere Gänge serviert, die aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert bestehen. Nicht allein das Essen macht ein Fest aus, sondern die Ausrichtung des Tisches. Beim Eindecken des Tisches unterscheiden wir zwei Arten – das kleine und das große Gedeck.
Das kleine Gedeck besteht aus drei Gängen, das große aus fünf.
Die Etikette besagt, dass für jeden Gang ein eigenes Besteck zur Verfügung stehen muss. Neben den entsprechenden Besteckteilen finden sich jedoch auch Gläser auf dem Tisch. Edle Weingläser für Weiß- und Rotwein und in der Regel ein Glas für Wasser.
Während man darauf achtet, dass die Bestecke sorgfältig arrangiert sind und auch die Gläser ansprechend auf dem Tisch arrangiert sind, gibt es noch eine ganz besondere Möglichkeit zu nennen.
Verwenden Sie Gläser mit Gravur – eine tolle Variante, die die Tischdeko zu einem echten Hingucker werden lässt. Die Gravur auf den Gläsern kann natürlich ganz individuell ausgewählt sein – beispielsweise mit dem Logo Ihres Restaurants. Diese Variante ist natürlich sehr edel und zeugt von Stil.
Und auch zu Hause, wenn Sie Ihre Gäste bewirten, können Sie mit Gläsern mit Gravur für das gewisse Etwas sorgen. Lassen Sie beispielsweise jeweils ein Glas mit dem Namen des Gastes gravieren und schlagen Sie sozusagen mit der Gravur auf dem Glas zwei Fliegen mit einer Klappe: als Tischkarte und Gastgeschenk.
Denn Tischkarten müssen nicht immer in Papierform auf dem Tisch arrangiert werden, sondern gerne auch mal so außergewöhnlich.